- This event has passed.
Das Imaginäre der Gemeinschaft: Religionsphilosophische Perspektiven nach Josiah Royce und John Dewey. Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Annette Langner-Pitschmann (Frankfurt/M.) und Prof. Dr. Christian Polke (Göttingen)
February 24, 2022
Beschreibung
Herzlich möchte ich Sie am Donnerstag, 24. Februar 2022, um 19:30 Uhr zum Podiumsgespräch mit den Theologen Prof. Annette Langner-Pitschmann und Prof. Christian Polke einladen. Im öffentlichen Teil des 15. Berliner Kolloquiums Junge Religionsphilosophie Kolloquiums stellen sie ihre Thesen zur Aktualität der Religionsphilosophie von John Dewey und Josiah Royce vor.
William James hat den Begriff Pragmatismus als „neuen Namen für alte Wege des Denkens“ in die Philosophie eingeführt. Seitdem steht diese philosophische Richtung für den Versuch, den Widerstreit unterschiedlicher Denkhaltungen und intellektueller Autoritäten mit Blick auf mögliche gemeinsame Erfahrungen und kooperative Handlungsformen zu überwinden. Für John Dewey repräsentieren die Spannungen zwischen wissenschaftlicher Methode und religiöser Erfahrung, demokratischer Selbstbestimmung und traditionellen Autoritätsmächten Grundkonflikte der Moderne, die er mit seiner pragmatistischen Religionstheorie vermitteln möchte. Josiah Royce versucht diese Konflikte zu überwinden mit Hilfe eines weiten und differenzierten Begriffs von Gemeinschaft, der religiöse Gemeinden ebenso einschließt wie die Forschungsgemeinschaft experimenteller Wissenschaft und Formen gesellschaftlicher und staatsbürgerlicher Solidarität.
Unter dem Titel „Das Imaginäre der Gemeinschaft: Religionsphilosophische Perspektiven nach Josiah Royce und John Dewey“ lädt das 15. Berliner Kolloquium Junge Religionsphilosophie dazu ein, der religionspolitischen Funktion von Konzepten wie „Gemeinschaft“ oder „Tugenden“ als Ausdrucksformen geteilter tiefster Überzeugungen nachzudenken, die sich dem Dualismus religiös/säkular entziehen und nach einer Verhältnisbestimmung verlangen. Sie sind herzlich eingeladen, sich an dem Gespräch mit eigenen Fragen zu beteiligen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung gelten die Vorschriften des Berliner Senats. Bringen Sie also bitte die erforderlichen aktuellen Nachweise mit, die momentan für Veranstaltungen vorgeschrieben sind. Dies wird am Eingang kontrolliert.
Es besteht auch die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme über Zoom. Verwenden Sie dafür bitte folgenden Link:
https://us06web.zoom.us/j/88123498442?pwd=ckRuWFlLWG0wYlRZVHVqSUc0L2xhdz09